Strawberry Banana Smoothie

3,0% v. allen verkauften Drinks im März 2005

Rezept: Strawberry Banana Smoothie

Eine kleingeschnittene Banane zusammen mit einer handvoll gefrorener Erdbeeren in den Elektromixer geben. 2cl Bananensirup, 2cl Erdbeersirup und 2cl Zitronensaft hinzufügen. Auf höchster Stufe pürieren. Sollte die Masse zu dick sein noch etwas Bananensaft dazugeben. In einem großen Becherglas mit Trinkhalm servieren und mit Früchten garnieren.

Caipiriñha

Als wir mitte Februar 2001 unsere Barkarte aktualisierten dachten wir daran ein paar neue Sommerdrinks aufzunehmen.
In unserem letzten Urlaub in New York war uns die Beliebtheit der Smoothies aufgefallen (erfrischende, halbgefrorene, alkoholfreie Getränke auf der Basis verschiedenster Früchte). In den letzten zwei Jahren war uns aufgefallen, daß frozen Fruchtdaiquiris bzw. -magaritas sich in Cocktailbars immer größerer Beliebtheit erfreuten - Warum nicht frozen Cocktails und Smoothies kombinieren? So waren unsere Smooth-o-holics geboren, die vom ersten Tag an zu Bestsellern wurden.

Smoothies" wurden 1960 von Stephan Kuhnau in New Orleans entwickelt. Kuhnau litt an Lebensmittelallergien und der Zuckerkrankheit. Er begann frische Früchte und verschiedene Nahrungsmittelzusätze zu mischen, um besser mit seinen Krankheiten zurecht zu kommen. Sein Gesundheitszustand verbesserte sich so dramatisch, daß er sich in seiner Begeisterung 1973 einen Laden für gesunde Lebensmittel eröffnete und begann, Energiedrinks und Nahrungsmittelergänzungsprodukte zu verkaufen. Daraus entwickelte sich der heutige Marktführer Smoothie King mit mehr als 210 Läden (1999), davon allein 60 in Texas, und einem viel gelobten Franchise-System.

Die Geschichte stimmt so natürlich nicht! Amerika und die Amerikaner lieben derartige Erfolgsstories, in der der (zuckerkranke) Tellerwäscher zum Millionär wird. Die Entstehung der Smoothies hängt eng mit der Entwicklung der technischen Voraussetzun-gen dafür zusammen - sprich: der Erfindung und der Verbreitung des Elektromixers. Dieser war in den USA bereits in den 30er Jahren weit verbreitet. Werbeprospekte aus dieser Zeit belegen, daß mit wahrer Wonne alles püriert wurde, was püriert werden konnte. Angefangen von Babynahrung bis hin zur Suppe. So entstanden auch die Smoothies.

Bei der Zubereitung von Smoothies sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Frische oder gefrorene Früchte sind ein Muß. Süßen kann man mit Zucker, Honig oder Fruchtsirup. Zugaben von Saft, Milch, Joghurt, Sahne oder Speiseeis sind optional. Bei unseren Smooth-o-holics kommt noch ein gehöriger Schuß Rum oder Likör dazu (Der Alkohol muß schon etwas zum Geschmack beitragen können - Vodka hat hier nichts zu suchen).

zu Top5