Die Deutsche Elite

"Der etwas holprige Sammelname Cocktail umfaßt eine große Anzahl herber, strenger, bitterlich-exotischer, süß-abgerundeter oder prickelnder, aber durchweg sehr starker und gehaltvoller Drinks. Er ist große Mode geworden, der Cocktail.

In Deauville, dem luxuriösen Modebad, geht man um 5 Uhr nicht zum Tee, sondern zum Cocktail, und häufig beschließt man auch den Abend mit einem solchen Drink. Andere große Hotels haben diese Sitte aufgegriffen und bieten jetzt auch "5 o'clock-Cocktail" oder "Cocktail-Stunde".

Natürlich hat sich auch die private Geselligkeit dieser reizenden Mode bemächtigt. Eine "Cocktail-Party" kann immer auf begeisterte Zustimmung rechnen. Zunächst erlebt der Gastgeber seine Freude: Er kann seine Künste im Mixen zeigen, und das befriedigte "Ah" seiner Gäste nach dem ersten vorsichtigen Kosten entschädigt ihn für die kleinen Mühen des Mixens.

Schon das ganze Drum und Dran ist reizend. Die blitzblanken Geräte, die vielen Flaschen mit dem verschiedenfarbigen Inhalt - es macht Spaß, damit zu hantieren, und auch dem Gast macht es Vergnügen, zuzusehen und zu kosten.

home zurück weiter